Kinderworkshop

Geposted in Urlaub Allgemein Geposted am

Unser Kinder-Workshop zur Einführung in die Fotografie war ein toller Spaß!

Alle Kinder waren hoch motiviert und voller Neugier, was passiert wo, wie und wann! Zum einen wurde ihnen gezeigt, wie spannend es ist, in der Dunkelkammer mit Rotlicht, auf Papier zu zaubern! Unter Aufsicht und Anleitung von unserer Hilde und Herrn Görner konnten die Kinder aus einer schwarzen Tüte einen Scherenschnitt ausschneiden oder mit Russischbrot ihren Namen zusammenstellen, bzw. Spielzeug oder die eigenen Finger zu Figuren formen und diese dann in der Dunkelkammer mit einem Vergrößerungsgerät auf Fotopapier belichten.

1 Kopie Kopie

2 Kopie Kopie

FOTOKURS GÖRNER FEBRUAR 2 Kopie

Zitat Nina: „Oh Mist, im Russischbrot fehlt das „N“ und ich habe ausgerechnet 2 in meinem Namen“!

Daraufhin nehmen wir eine schwarze Tüte und Nina schneidet sich wunderschöne „N“. Beim nächsten Mal kaufen wir mindestens 10 Tüten Russischbrot oder bestellen bei Herrn Quendt alle Buchstaben!

Anschließend wurde das Fotopapier dann in der Schale unter Rotlicht mit SW Fotochemie entwickelt und mit einer Bilderzange aus der Schale genommen oder  mit einer Entwicklungsmaschine verarbeitet. Die Augen der Kinder waren in jedem Falle groß und gespannt. Wie wird es aussehen?

Ein wunderbarer Augenblick!

Im 2. Teil hat Susanne mit den Kindern ein Fotoshooting in unserem kleinen Studio unternommen. Dafür kam eine Fuji Instax Sofortbild zum Einsatz, wo jeder zum Vorstellen fotografiert wurde. Danach erklärte Susanne,  was passiert, ehe der Fotoapparat klick macht und dann ging es los!

FOTOKURS GÖRNER FEBRUA

FOTOKURS GÖRNER FEBRUAR 2 Kopie

FOTOKURS GÖRNER FEBRUAR 2

Jedes Kind bekam einen analogen Fotoapparat in die Hand und los ging es durch die Neustadt. Die Kinder sollten sich fühlen wie eine Großstadt-Maus und Ecken und Löcher entdecken. Ganz andere Perspektiven, die nur Kinderaugen entdecken können!

FOTOKURS GÖRNER FEBRUAR 2 Kop

FOTOKURS GÖRNER FEBRUAR 2 Kopie

FOTOKURS GÖRNER FEBRUAR 2 K

Zum Abschluss ging es dann nocheinmal ins Fotostudio und die Kinder malten bei Dunkelheit mit Taschenlampen ihre Umrisse gegenseitig. Wau kamen da interessante Gebilde zustande!

DSC_0505 Kopie DSC_3907 Kopie DSC_3931 Kopie

Susannes mitgebrachter Kostümfundus lud dann die Kinder noch zum Verkleiden ein. Vom Monster über Hexe, Hippiebraut und Ritter war alles vertreten.

DSC_3977 DSC_3989 FOTOKURS GÖRNER FEBRUAR 2017-0072 FOTOKURS GÖRNER FEBRUAR 2017-0090

Bei einer letzten Befragung der Kinder hat sich keiner gelangweilt, die einen fanden die Fotogramme gut, die anderen den Ausflug mit den analogen Kameras und viele das Fotoshooting im Studio.

Wir wünschen uns, das die Kinder und Eltern etwas über das Handwerk Fotolabor und Fotografie mitnehmen und vielleicht das eine oder andere Mal doch wieder eine analoge Kamera heraus kramen und mit Leidenschaft einen Film belichten!!!

Kommentare


1 Kommentar zu “Kinderworkshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.