Häufig gestellte Fragen / FAQ

Fragen & Antworten

+Wer seid ihr eigentlich?

Thomas, Hilde, Georg und Sybille – wir sind das A(nalog) Team vom Foto-Labor-Service Görner. Unser Fachgeschäft gibt es seit den 1950er Jahren in Dresden. Seit 1997 stehen wir auf eigenen Füßen. Wir sind eines der wenigen Labore in Deutschland, die sich noch ganz handwerklich der Filmentwicklung widmen. Unsere Kunden sagen von uns, dass sie fachliche Beratung, unkomplizierten Service und die Tresengespräche in unserem Laden in der Königsbrücker Straße sehr schätzen. Unser Tipp: Ausprobieren, Mietstudio nutzen, Kunstdrucke abholen oder einfach zum Fachsimpeln vorbei kommen.

+Wo ist euer Labor?

Du findest uns im Herzen der Dresdner Neustadt, im Hinterhaus der Königsbrücker Straße 70. Das ist unmittelbar an der Bahnhaltestelle Bischofsweg und direkt gegenüber der Schauburg, im zweiten Hinterhof. Mehr Infos findest du unter Kontakt.

+Was macht ihr alles?

Von der handwerklichen Filmentwicklung, über Fachvergrößerungen und Reproduktionen, bis hin zur Vermietung von Studio- und Fototechnik. Unsere Dienstleistung deckt alles rund um die Fotografie ab. Mehr Informationen findest du hier auf unserer Seite „Leistung“ oder telefonisch unter +49 (0) 351 8 04 32 70. Gern finden wir eine gemeinsame Lösung für alle Probleme und Anfragen!

+Auf welchem Papier werden meine Bilder ausbelichtet?

Das Papier auf dem wir ausbelichten heißt: Fujicolor Crystal Archive Papier Digital Type DP II. Dieses Papier ist speziell für professionelle Anwendungen konzipiert. Durch den hohen Silberanteil im Material sind brillante Farben und hohe Farbsättigung gewiss. Hinzu kommt die lange Haltbarkeit: Fuji garantiert mindestens 70 Jahre – lang genug, um auch den eigenen Enkeln noch einen schönen Eindruck älterer Zeiten zu geben. Unser Papier zeichnet sich außerdem durch ein sehr dickes Trägermaterial, besondere Festigkeit und damit verbunden, einer guten Haptik aus. Dadurch ist es besonders für hochwertige digitale Vergrößerungen geeignet.

+Kann ich meine Bilder auch mit einem umlaufend weißen Rand bestellen?

Ja, das kannst du! Gib deinen Wunsch einfach direkt bei der Bestellung mit an.

+Wie lasse ich euch meine digitalen Daten am besten zukommen?

Gern kannst du uns deine Daten auf einem Speichermedium deiner Wahl zukommen lassen: Von USB Sticks, CDs, DVDs bis hin zu einem Anhang per Mail oder einem Downloadlink von Dropbox oder Wetransfer – alles ist möglich. Solltest du das Speichermedium nicht persönlich bei uns abgeben können, dann vergiss bitte nicht uns die genauen Angaben zur weiteren Handhabung und zu deinem Auftrag zu schicken.

+Macht ihr auch Pass- oder Bewerbungsbilder?

Gern fertigen wir auch deine Pass- und Bewerbungsbilder für dich an. Dazu ist keine Anmeldung notwendig und du kannst jederzeit während unserer Ladenöffnungszeiten vorbeikommen. In der Regel dauert es nach der Aufnahme zehn bis 20 Minuten und du kannst deine Bilder druckfrisch in den Händen halten und natürlich gleich mitnehmen.

+Könnt ihr mir meine Bilder auch zusenden?

Ja, sehr gern versenden wir deine Bilder auch direkt an dich. Dazu gibst du einfach bei deiner Bestellung deine Adresse mit an und wir bemühen uns deine Bilder so schnell wie möglich zur Post zu bringen.

+Wie lange muss ich auf meine Bilder warten?

In der Regel sind wir sehr schnell und schicken dir deine Bilder innerhalb von ein bis drei Werktagen zu. Der normale Postversand dauert dann etwa noch einmal ein bis zwei Tage, das liegt aber leider nicht mehr in unserer Hand.

+Wie bezahle ich meine Rechnung?

Hast du deine Bilder mit der Post von uns bekommen, liegt dem ganzen eine Rechnung bei, welche du am besten unter Angabe der Rechnungsnummer überweist.

Holst du deine Bilder bei uns im Laden ab, dann kannst du mit allen gängigen Geldkarten oder Bargeld deine Rechnung begleichen.

+Kennt Ihr Fotografen die meine Hochzeit oder andere Anlässe fotografieren können?

Wir kennen jede menge Fotografen für Anlässe aller Art! Gern empfehlen wir dir den passenden für dich und geben wertvolle Tipps! Komm uns gern in unserem Ladengeschäft auf der Königsbrücker Straße 70 besuchen oder ruf uns an unter +49 (0) 351 8 04 32 70.

+Kann ich bei euch auch meine digitalen Daten auf Film belichten lassen?

Ja, das ist möglich! Am besten ist es, wenn wir deine digitalen Bilder beschnitten auf 13x19cm bei 300dpi erhalten. Das Ausbelichten erfolgt dann je nach Wunsch auf Negativ, SW- oder Diafilm mit einem Ausbelichter der Firma Polaroid.

Weiterhin können wir mit unserem Ausbelichter auch digitale Daten auf Rollfilm oder Planfilm ausbelichten. Die genauen Voraussetzungen erklären wir dir gern im persönlichen Gespräch – vor Ort im Laden oder gern auch telefonisch unter +49 (0) 351 8 04 32 70.

Deine Vorlage hat nicht das gewünschte Format mit dem Seitenverhältnis 2:3? Kein Problem! Wir können auch jede andere Vorlage für dich umsetzen. Bei Abweichungen im Format entstehen in diesem Fall schwarze Ränder.

+Was ist ein Handabzug?

Anders als eine gewöhnliche Vergrößerung wird ein Handabzug komplett manuell an einem optischen Vergrößerungsgerät ohne jegliche digitalen Zwischenschritte durchgeführt. Grundlage dafür ist langjährige Erfahrung und viel Sorgfalt – nur so können wir das Maximum aus deinem Negativ herausholen!

+Warum ist eure Filmentwicklung kratzfrei?

Wir sind eines der wenigen Labore in Deutschland, die noch eine vollständige Ausentwicklung der Filme durchführen. Das bedeutet, dass alle unsere Filme freihängend im Tank mit ausreichend Chemie, der nötigen Zeit und ständiger Umwälzung entwickelt werden. Dadurch sind deine Filme während der Entwicklung keiner mechanischen Berührung ausgesetzt und bleiben kratzfrei.

+Was ist eigentlich Baryt?

Baryt ist ein hochwertiges silbergelatine Papier ohne jeglichen Kunststoffanteil. Durch die aufwendige Verarbeitung entstehen archivfeste Abzüge von Hand, die nachweislich frei von Chemie sind.

+Meine Frage ist hier nicht aufgelistet. Was nun?

Gern helfen wir dir in allen Bereichen rund ums Foto persönlich, also ruf uns an +49 (0) 351 8 04 32 70, schreib uns eine Mail an info@foto-goerner.de oder komm gleich persönlich in unserem Ladengeschäft auf der Königsbrücker Straße 70 in 01099 Dresden vorbei.

Kontakt

Konnten wir dein Anliegen nicht lösen, dann kontaktiere uns oder besuche uns direkt vor Ort. Wir beraten dich gern.

Tel.: 0351 80 43 270
E-Mail: info@foto-goerner.de